Budget 2026

Die Haushaltskampagne ist eröffnet

Das Budget ist das Managementinstrument schlechthin. 

Die Kampagne 2026 hat nun begonnen und endet am 30. Oktober 2025.


Wofür?


Auf klassische Weise ermöglicht es:


  • die Funktionsweise von FE und CGP vorwegzunehmen,
  • die Auswirkungen der geplanten Vermögensgeschäfte auf die Liquidität zu prognostizieren,
  • die Ausgeglichenheit der Haushalte der einzelnen Einheiten zu überprüfen.


Aus diesem Grund muss die Erstellung des Budgets mit großer Sorgfalt erfolgen. Es ist das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen der Mitglieder der betroffenen Einheiten, FE und CGP, um die strategischen Leitlinien umzusetzen.


Das Streben nach einem ausgeglichenen Haushalt bei laufenden Ausgaben und Einnahmen muss im Mittelpunkt der Überlegungen der FE und CGP stehen. Neben den Prognosezahlen werden die Teams nach Möglichkeiten suchen, dieses Gleichgewicht zu erreichen (z. B. durch die Optimierung des Immobilienvermögens oder die Konzeption neuer kirchlicher Aktivitäten, um eventuelle neue Ausgaben zu bewältigen).


Unabhängig von der Art der vorgesehenen Mittel besteht das Ziel immer darin, die pastoralen Aktivitäten der Gemeinde zu unterstützen.



Wer ?


Von dieser Budgetkampagne betroffen sind:


  • Die Präsidenten und Schatzmeister der FE,
  • die Präsidenten und Finanzmanager (GF) der CGP,
  • In jedem Fall werden sie ihre FE beim Verfassen und Fertigstellen ihrer jeweiligen Budgets unterstützen.


Auf Pfarreiebene müssen die CGP auch ein Budget auf Pfarreiebene für ihre eigene Einheit erstellen. Dabei geht es beispielsweise um die gemeinsame Nutzung bestimmter Ressourcen (z. B. Sekretariat) oder die Organisation pastoraler Aktivitäten (z. B. Katechese).


Wie ?

Der Budgetierungsprozess wird über das Kierchefong Management System (KMS) über das Benutzerportal durchgeführt.

Dokumentation

Wir haben für Sie eine Dokumentation vorbereitet, die Sie hier , unter der Rubrik „Vorbereitung des Haushaltsplans 2026” einsehen können und die Ihnen die Erstellung der Haushaltspläne erleichtern wird. Diese Dokumentation umfasst:

- Ein "Budgetbegleitschreiben"

- Ein "Handbuch"

- Eine "Notiz zur Kostenaufteilung"

Die Koordinierungs- und Unterstützungsstelle (CCA) steht Ihnen ab Beginn der Kampagne zur Verfügung, um alle Fragen zu beantworten, die in der Gebrauchsanweisung nicht behandelt wurden oder die möglicherweise einer zusätzlichen Erläuterung bedürfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement.



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