Sankt Elisabeth Kirche (DIPPACH)


STANDORT

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Das Dorf Dippach ist Teil der gleichnamigen Gemeinde, die im Kanton Capellen liegt.

GESCHICHTE

Obwohl die vier Dörfer erstmals im Mittelalter erwähnt wurden, scheinen sie keltische und römische Ursprünge zu haben, die durch die Spuren einer alten gallo-römischen Villa dokumentiert werden.
Zur Zeit Karls des Großen wurde das Dorf Dippach unter dem mittelalterlichen Namen Ad-Deobace im Jahr 786 erwähnt. Die Bevölkerung, die unter dem Joch des Feudalismus lebte, bestand hauptsächlich aus Pflügern und Handwerkern, die mit der Landwirtschaft verbunden waren. Von 1450 bis 1815 erlebte die Gemeinde Dippach, wie andere Gemeinden des Landes, nicht weniger als 7 Fremdherrschaften. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) richtete in den Dörfern große Verwüstungen an: Pest, Hunger und Vertreibung entvölkerten die Landbevölkerung. Im Jahr 1753 errichtete René Louis de GElSEN unter österreichischer Besatzung das Schloss Bettange. Das imposante Wappen dieser Familie, das den Eingang des Anwesens schmückt, wurde von der Gemeinde Dippach übernommen und offiziell zu ihrem Wappen gemacht.
Das Register von Maria Theresia (1752-1772) verzeichnete 1766 für die Propstei Luxemburg - Bettingen (Hof) eine Pfarrkirche in Dippach. In den 1770er Jahren wurde der historische Ortskern von Dippach vom Landvermesser des Grafen Joseph Jean de Ferraris vermessen, aber es wurde keine Kirche an diesem Ort festgestellt.

Als Luxemburg an die neue Französische Republik angeschlossen wurde, wurden die Dörfer in der Gemeinde Dippach zusammengefasst. Der Einfluss der Republik blieb auch bei den Besitztümern der Kirchen der Gemeinde nicht unbemerkt. Im Jahr 1801 wurde die Militärstraße Paris-Koblenz, die durch die Gemeinde führte, instand gesetzt. Am 10. Oktober 1804 passierte Kaiser Napoleon Bonaparte die Gemeinde, als er nach einem Aufenthalt in Aachen nach Paris zurückkehrte.
Als das Großherzogtum Luxemburg 1839 seine Unabhängigkeit erlangte, zeigte die Gemeinde Dippach eine gewisse Bedeutung, wie das Vorhandensein einer Poststation, einer Notariatskanzlei und einer Gendarmeriebrigade (act. N84, route de Luxembourg) belegt. Im Jahr 1827 wurde eine Pfarrei gegründet und die Kirche von 1845 bis 1847 gebaut. Am 30. September 1847 wurde sie ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Elisabeth, geweiht.
Während des Zweiten Weltkriegs galt die Gemeinde Dippach als eine der Hochburgen des Widerstands gegen die Deutschen im Süden des Landes. Bei der Befreiung des Landes passierten die amerikanischen Truppen am 9. September 1944 Schouweiler, bevor sie am nächsten Tag in Richtung der Stadt Luxemburg rollten. Die Gemeinde und ihre Kirchen litten glücklicherweise nicht unter den Bombenangriffen, sodass sie sich in der Nachkriegszeit relativ schnell entwickeln konnten.
Von 1971 bis 1975 wurde die Kirche in Dippach vollständig restauriert. Im Jahr 1997 musste sie geschlossen werden, da ein Termitenproblem in den Holzsäulen der Kirche entdeckt wurde, die beinahe zusammengebrochen wären.
Diese wurden durch Steinsäulen ersetzt.

AUSSENBESCHREIBUNG

Die Kirche wurde auf originelle Weise auf einer quadratischen Grundfläche mit einem zentralen Kuppeldach errichtet.
Der Chor sowie der Glockenturm befinden sich in der Verlängerung des Kirchenschiffs. Das Ensemble mit dem alten Friedhof ist erhöht und von einer Mauer umgeben. Das Eingangsportal wird von einem neoklassizistischen Dreiecksgiebel gekrönt.

INNENBESCHREIBUNG

Das quadratische Kirchenschiff ist mit einem Kreuzrippengewölbe bedeckt, das auf den vier zentralen Steinsäulen ruht und von vier Buntglasfenstern erhellt wird. Auf der Höhe der ersten beiden Säulen befindet sich die Tribüne, die 1917 errichtet wurde. Die Seitenschiffe sind vom Hauptschiff durch Bögen getrennt, die ebenfalls auf Sockeln ruhen. Ein Triumphbogen im neoklassizistischen Stil markiert die Trennung vom fünfseitigen Chor.
Zwischen 1971 und 1975 wurden in einer großen Bauphase neue Accessoires und Veränderungen vorgenommen. Die Eingangstür, der Wandschrank des Tabernakels, das Hängekreuz und der Kreuzweg bestehen aus Holz, das mit Kupferfolie überzogen ist. Sie wurden von dem Künstler Albert Hames zwischen 1975 und 1978 angefertigt. An der Tür ist die Heilige Elisabeth, die Schutzpatronin der Kirche und Mutter von Johannes dem Täufer mit ihrem Schleier auf dem Kopf, auf den Türgriffen abgebildet und die Taube des Heiligen Geistes oben auf dem Teil, der als modernes Tympanon fungiert. Auf dem Tabernakelschrank sehen wir die Symbole (der geflügelte Mann oder Engel, der Löwe, der Stier und der Adler) der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
Infolge des Zweiten Vatikanischen Konzils wurden Ende der 1960er Jahre alle Böden mit Cerabati (Keramikfliesen aus Feinsteinzeug) ausgetauscht und der Chorraum mit einer vorgezogenen Treppe offener gestaltet. Wie üblich wurde ein neuer Altar gegenüber dem Volk aus Gilsdorfer Stein (Steinbruch Feydt) aufgestellt. 1971 wurden auch die Kirchenfenster auf der Grundlage einer freien Komposition von Gustav und Jean Zanter neu gestaltet. Die elektronische Orgel stammt aus dem Jahr 1975.

Im Chorraum hängen zwei große Teppiche von Ben Heyarts an der Wand zu beiden Seiten des Tabernakelschranks. Die Sprühfarbe im Inneren der Kirche ist eine dekorative Arbeit von Ady Deville.
Im Kirchenschiff finden wir die Statuen mehrerer Heiliger. Links, auf einer Konsole, die als linker Seitenaltar fungiert, steht die Trösterin der Betrübten. Links davon, an der Wand des Kirchenschiffs, der Heilige Johannes Nepomuk, die Heilige Apollonia (die angeblich vom Meister von Altwies Greeff angefertigt wurde), die Heilige Odile und der Heilige Leodegarius.
Auf der Konsole rechts befindet sich die Heilige Elisabeth, die Hauptbeschützerin der Kirche, die als rechter Seitenaltar fungiert. Ganz in ihrer Nähe, an der rechten Wand des Kirchenschiffs, steht der Heilige Josef mit dem Jesuskind in seinen Armen.
Weitere Statuen (St. Antonius, St. Theresa von Lisieux, St. Willibrord, Maria Immaculata) befinden sich über einem Schrank in der Sakristei. Ein großer Heiliger Antonius steht auf der Empore.
Im Turm stammen die beiden Glocken aus dem Jahr 1846. Die große Glocke, die von Hemery-Perrin gegossen wurde, hat einen Durchmesser von 91 cm und wiegt 420 kg (Ton "A"). Die kleine Glocke hat einen Durchmesser von 80 cm und wiegt 300 kg (Ton "H"). Im Jahr 1960 wurden die Glocken elektrifiziert.

VERBUNDENE ELEMENTE


An der Hauptstraße steht eine Kapelle aus dem Jahr 1948; sie wurde von den Dippacher Bürgern nach Kriegsende finanziert und gebaut. Die Kirche ist ziemlich weit vom heutigen Friedhof mit einer 1988 errichteten Leichenhalle entfernt. Bemerkenswert ist der alte Friedhof (mit einigen alten Kreuzen), der die Kirche umgibt, sowie der Vorplatz mit seinen Umfassungsmauern.

ZUSAMMENFASSUNG

Das Gebäude bildet mit seiner originellen Architektur, seinen Möbeln und künstlerischen Ausstattungen wie den von Albert Hames gefertigten Stücken, den Teppichen von Ben Heyart und den Glasfenstern von Zanter eine harmonische Einheit und ist ein schützenswertes Kunstwerk. Die Lage der Kirche im Dorf macht sie zu einem wichtigen Element der lokalen Geschichte, das noch immer lebendig ist. Das Ensemble ist aus historischer und architektonischer Sicht von öffentlichem Interesse und sollte geschützt werden.

Sankt Hubertus Kirche (BLASCHETTE)
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